Author: CHD

[vc_row css_animation="element_from_fade" row_type="row" use_row_as_full_screen_section="no" type="full_width" angled_section="no" text_align="left" background_image_as_pattern="with_pattern" z_index="" css=".vc_custom_1571913002031{border-right-width: 25px !important;border-left-width: 15px !important;padding-bottom: 20px !important;}"][vc_column][vc_column_text]Ein neues Ausstellungskonzept erlaubt den Besuchern des Badischen Landesmuseums, die Exponate in den eigenen Händen zu halten und mithilfe des Fraunhofer IGD zu digitalisieren. Der Museumsbesuch bleibt den Besuchern nicht...

[vc_row css_animation="element_from_fade" row_type="row" use_row_as_full_screen_section="no" type="full_width" angled_section="no" text_align="left" background_image_as_pattern="with_pattern" z_index="" css=".vc_custom_1571913002031{border-right-width: 25px !important;border-left-width: 15px !important;padding-bottom: 20px !important;}"][vc_column][vc_column_text]Im August waren unsere Experten der Abteilung Digitalisierung von Kulturerbe in Mannheim und haben Schmuckstücke aus Gold in den Reiss-Engelhorn-Museen mit dem autonomen CultArm3D-P Scansystem dreidimensional in Form und Farbe...

[vc_row css_animation="element_from_fade" row_type="row" use_row_as_full_screen_section="no" type="full_width" angled_section="no" text_align="left" background_image_as_pattern="with_pattern" z_index="" css=".vc_custom_1571913002031{border-right-width: 25px !important;border-left-width: 15px !important;padding-bottom: 20px !important;}"][vc_column][vc_column_text]CultLab3D, Gewinner des Europa Nostra Award 2018 auf dem Gebiet der Forschung, wurde zum Referenzprojekt anlässlich der Konferenz “The Best in Heritage 2019” gewählt.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row css_animation="element_from_fade" row_type="row" use_row_as_full_screen_section="no" type="full_width" angled_section="no" text_align="left"...

Katastrophen wie der Brand des Dachstuhls der Notre-Dame rücken die Bedeutung vom Erhalt des menschlichen Kulturerbes in den Fokus der Öffentlichkeit. Für Bücher und Inschriften gibt es schon lange Dokumentenscanner, die Schriften zweidimensional verewigen. Aber wie digitalisiert man eigentlich einen Globus? Dieser Frage gehen Wissenschaftler im...

Constanze Fuhrmann wird auf der Euromed 2018, der Internationalen Konferenz zum digitalen Erbe in Zypern, eine Keynote halten. Vom 29. Oktober bis zum 3. November 2018 haben Experten die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen auf dem Gebiet der Kulturerbeforschung auszutauschen und darüber zu diskutieren, was...

CultLab3D präsentiert seinen neuen Roboterarm auf der Visual Heritage EXPO! Die Ausstellung ist für die Öffentlichkeit, kommen Sie vorbei! Wiener Planungswerkstatt 1., Friedrich-Schmidt-Platz 9 1010 Vienna Die Ausstellung findet in Rahmen des diesjährigen Visual Heritage Kongresses “DIGITIZE: RESEARCH – RECORD – REACTIVATE – RECONSTRUCT” statt, der von der EG...

Das Fraunhofer IGD hat in Zusammenarbeit mit dem Getty Research Institute in Los Angeles den gesamten Innenraum der Berliner Philharmonie gescannt. Das anschließend per 3D-Druck gefertigte Modell ist Teil der Ausstellung »Frank Gehry – Hans Scharoun: Strong Resonances / Zusammenklänge«, die ab dem 9. November...

Am Donnerstag, den 11. Oktober 2018, spricht Pedro Santos auf der DigiDoc Konferenz (Tag 1) über das Thema "On the Verge of 3D-mass Digitisation". Die Präsentation ist von 11.15 Uhr - 11.45 Uhr in der Session 2. Das DigiFest 2018 findet von Montag, 8. Oktober, bis...

Von 10. bis 14. Oktober findet parallel zur Frankfurter Buchmesse die Messe The Arts+ statt, die sich durch die Vernetzung zwischen Industrie und Kulturszene auf kulturelle Inhalte und geistiges Eigentum im digitalen Zeitalter konzentriert. CultLab3D präsentiert auf The Arts+ seine neu entwickelte 3D-Scantechnologie CultArm3D-P. Der Roboterarm...

Vom 26. bis 29. September 2018 ist CultLab3D auf der photokina, die internationale Leitmesse für die gesamte Foto-/Video- und Imagingbranche. Wir stellen unseren einzigartigen, autonomen und farbkalibrierten Scanarm CultArm3D-P aus, jetzt ausgestattet mit der neuen Phase One Kamera! Basierend auf Photogrammetrie erfasst der Scanner die Geometrie und...

Author: CHD

Catastrophes like the burning of the roof structure of Notre Dame focus the public’s attention on the significance of our cultural heritage. Books and inscriptions have long had document scanners to immortalize them in two dimensions. But how do you digitize a globe? Researchers at Friedrich...

Constanze Fuhrmann will be giving a keynote at the Euromed 2018, the International Conference on Digital Heritage in Cyprus. From 29th of October to 3 November 2018, experts will have the opportunity to come together and to exchange knowledge and experiences in the field of cultural...

CultLab3D is presenting its new robot arm at the Visual Heritage EXPO. The exhibition is open to the public, so come and see us in Vienna! Wiener Planungswerkstatt 1., Friedrich-Schmidt-Platz 9 1010 Vienna The exhibition is taking place in the context of this year’s Visual Heritage Congress “DIGITIZE: RESEARCH...

Fraunhofer IGD, in collaboration with the Getty Research Institute in Los Angeles, has scanned the entire interior of the Berlin Philharmonie to create a 3D-printed model as part of the exhibition »Frank Gehry - Hans Scharoun: Strong Resonances / Zusammenklänge,« which can be seen for...

On Thursday, 11 October 2018, Pedro Santos is talking about the topic "On the Verge of 3D-mass Digitisation"  at the DigiDoc Conference (Day 1). The presentation is at 11.15am - 11.45am, Session 2. DigiFest 2018 iwill be taking place from Monday 8 – Saturday 20 October...

From October 10–14, in parallel with the Frankfurt Book Fair, TheArts+ trade fair will focus on cultural assets and intellectual property in the digital age through networking between industry and the cultural scene. CultLab3D presents its newly developed 3D scanning technology CultArm3D-P at TheArts+. The robotic...

From 26-29 September, CultLab3D will be at photokina, the leading international trade fair for the entire photo, video and imaging sector. We exhibit our unique, autonomous and color-calibrated scanning arm CultArm3D-P with the new Phase One camera! Based on photogrammetry, the scanner captures geometry and texture...

On 22 June 2018, CultLab3D will be recognized with the EU Prize for Cultural Heritage / Europa Nostra Award 2018. The ceremony of Europe’s most prestigious prize will be taking place in the context of the European Heritage Year 2018 “Sharing Heritage” in Berlin. The...